Ziegenproblem
zurück zur Übersicht

Das Ziegenproblem

In aller Kürze:

Das Ziegenproblem beschreibt die Situation, in der ein Kandidat in einer Fernsehshow eine von drei möglichen Türen öffnen kann. Hinter einer der Türen steht ein Auto (Gewinn), hinter den beiden anderen Türen jeweils eine Ziege (Niete).

Der Kandidat weiß nicht, was hinter welcher Tür steht. Der Moderator der Show weiß es.

Der Kandidat entscheidet sich für eine Tür. Diese wird zunächst aber nicht geöffnet.

Jedoch öffnet der Moderator eine der beiden anderen Türen, hinter der eine Ziege steht. Jetzt sind noch zwei Türen geschlossen. Hinter einer steht das Auto, hinter der anderen eine Ziege.

Der Moderator fragt jetzt den Kandidaten, ob er bei seiner Wahl bleibt oder vielleicht doch lieber die andere Tür wählen möchte. In diesem Moment steht der Kandidat vor einer Entscheidung, die als Ziegenproblem bekannt ist.

Die Lösung ist ganz einfach ... jedenfalls, wenn man sie erst mal kennt. Aber dennoch ist es verblüffend zu sehen, wie viele Menschen eher mit dem Bauch als mit dem Verstand entscheiden und wie man selbst in Versuchung kommt, die unwahrscheinlichere der beiden Möglichkeiten zu wählen.